187 Strassen- bande

Die 187 Strassenbande wurde im Jahr 2006 von Bonez MC und einem Graffiti-Künstler namens Frost gegründet. Die ersten Texte hießen “Deep Cover” und basierten auf dem gleichnamigen Song von Dr. Dre und Snoop Dogg. Nach dem Release ihrer zwei Samplern, veröffentlcihte Bonez MC 2012 sein Debütalbum Krampfhaft kriminell, mit dem er die 187 Strassenbande verlassen, da er mit anderen Mitgliedern nicht zurecht gekommen ist. Gzuz und Bonez MC haben 2014 ihr Kollaborationsalbum High & Hungrig released. Es war in den Top 10 der deutschen Charts. Ihr dritter Sampler erschien am 30. Januar 2015, das auf Platz 2 der deutschen Albumcharts, Platz 16 in Österreich und Platz 18 in der Schweiz erreichte. Die Tour des Sampler 3 war in jeder Stadt in Deutschland ausverkauft. Das Album Obststand er-

schien am 12. Juni 2015 und chartete nach einer Woche auf Platz 5 der deutschen Charts. Gzuz veröffentlichte 2015 sein Soloalbum Ebbe & Flut. Die Tour des Albums fand auch in Österreich und der Schweiz statt. Am 27. Mai 2016 kam das Kollaboalbum High & Hungrig 2 von Gzuz und Bonez MC raus. Das Album Palmen aus Plastik von Bonez MC und RAF Camora erschien im September 2016. Das Album erlangte Platinstatus in Deutschland. Sampler 4 ging auf Platz 1 der deutschen Charts und wurde in der ersten Verkaufswoche 22,9 Millionen mal gestreamt. Die 187 Strassenbande stellte damit einen neuen Rekord in Deutschland auf.

 

Stil

Die 187 Strassenbande kann man dem Genre Gangsta-Rap zuzuordnen. Sie rappen über ihr Leben, zudem Autos, Frauen und Drogen gehören. Außerdem produzieren sie viel mit anderen Rappen wie Kontra K, RAF Camora, Xatar, Hanybal, Olexesh, Nate57, Capo, Capita Bra und vielen mehr. Ihr Hauptproduzent und Beat-Producer ist Jambeatz, der aber die Öffentlichkeit meidet.

Mitglieder

Der Gründer Bonez MC heißt John Lorenz Moser und wurde am 23.12.1985 in Hamburggeboren. Er veröffentlicht seit 2006 Alben mit der Strassenbande. Außerdem ist Bonez sehr für die Nähe zu seinen Fans bekannt. Zudem hat er eine Tochter und ist laut eigener Aussage Millionär.

Ein weiteres Mitglied der 187 Strassenbande ist Gzuz, bürgerlich Jonas Kristoffer Klauß. Er wurde am 26.06.1988 ebenfalls in Hamburg geboren und ist seit 2006 Mitglied der Bande. Sein Name steht für “Ghetto Zeug unzensiert”, 2010 musste er wegen einem Raubüberfall drei Jahre lang ins Gefängnis.

Der bürgerliche Name von LX ist Alex Hutzler, er wurde am 03.09.1986 in Hamburg geboren und ist auch kennt Bonez MC seit 2006. Aufgrund mehrerer Gewaltdelikte hat er schon 22 Monate in Haft verbracht. Er brach seine Ausbildungen ab und finanzierte sich sein Leben mit dem Verkauf von Drogen. Sein Durchbruch gelang ihm zusammen mit Maxwell im Jahr 2015 mit ihrem gemeinsamen Album Obststand.

Das jüngste Mitglied der Gruppe ist Maxwell Kwabena, der am 23.03.1993 in Hamburg geboren wurde. Im Jahr 2016 nominierte der Echo Maxwell zum „Besten Newcomer“.  Ein Jahr später erschien sein erstes Soloalbum Kohldampf, das Platz 2 der Charts erlangte.

SA4, bürgerlich Anton Kolja Pehr, hat zusammen mit Bonez MC und Frost 187 zusammen die 187 Strassenbande gegründet. Über seine Herkunft und Nationalität gibt es keine Informationen, man geht aber davon aus, dass er in Hamburg geboren und aufgewachsen ist. Er gibt wenig Infos von seiner Person an die Öffentlichkeit, er ist aber auf fast jedem Album der 187er vertreten.

 

Bedeutung von 187 Strassenbande

Die Nummer 187 ist der Paragraph im kalifornischen Strafgesetzes, der den Mord behandelt. Gangs und Jugendliche benutzen „One-Eight-Seven“, um andere Gruppen zu bedrohen. Die Strassenbande will also eine Bedrohung für andere darstellen. Die 187 Strassenbande steht oft in Konflikt mit der Polizei, wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetzes.

 

Hier kommen Sie zum Artikel: Farid Bang – Generation Gansta-Rap