Bausa: Zwischen Gut und Böse festhängen

Bausa wird 1989 in Saarbrücken geboren. Er ist ein Musiker aus Baden-Württemberg, der vor allem durch die Zusammenarbeit mit Capo und Haftbefehl bekannt wurde. Die Familie zieht oft um und als Bausa sieben Jahre alt ist er aus dem Saarland in die Nähe von Stuttgart umgezogen – genauer: Bietigheim.

 

Eine wichtige Rolle bei der erstkontakt mit Hip Hop und R&B spielt Stuttgart in der Stadt wo er schließlich gelandet ist. Mit 16 nimmt Bausa den ersten komplett eigenen Track auf.

Pläne fürs eigene Mixtape werden aber zwangsweise auf Eis gelegt: Der Jugendliche ist seinerzeit auf Krawall gebürstet und landet im Erziehungsheim.Erst mit 19 setzt er seine Inspirationen wieder in eigene Musik um: Aus seiner neugewonnenen Neigung zu Motown-Songs, Soul und Funk erwächst zusammen mit der alten Liebe Hip Hop erst ein eigenes Studio und schließlich „Seelenmanöver“. 2014 trat Bausa erstmals mit der EP Seelenmanöver, die von Capos Label Hitmonks veröffentlicht wurde, in Erscheinung.

Dreifarbenhaus

Intro (Dreifarbenhaus) Lyrics

Vermisst Lyrics

Wo bist du? Lyrics

Tropfen Lyrics (21.9K)

Baron (Ft. Lativ) Lyrics (32.5)

Stripperin Lyrics (7.7)

Medusa Lyrics

Belle Etage Lyrics

Weit weg Lyrics

Bambi Lyrics

Da wo ich herkomm Lyrics

Pyramiden Lyrics

Danke Lyrics

Pyramiden (Acoustic)

Was du Liebe nennst

“Baby, gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst

Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es

Hilf mir zu vergessen, was war

Ich park‘ mein Herz bei dir heute Nacht, yeah

Also gib mir mehr von dem, was du Liebe nennst

Auch wenn es keine Liebe ist, ich liebe es

Hilf mir zu vergessen, was war

Ich park‘ mein Herz bei dir heute Nacht”

Was Du Liebe nennst ist eine eigenständige Single vom Deutschrapper Bausa, welche am 29. September 2017 erschien.

Der Song handelt davon, dass die Liebe, die er kriegt und von welcher er in seinem Track redet, keine echte ist. Scheinbar ist es aber genau das, was er gerade braucht.

Das Musikvideo zum Song erschien vier Tage nach Single Release. Er selbst sagt dazu: „Warner gibt 40k, wir verballern die Kohle und nichts ist gescriptet“-Story zu 100% wahr ist, ist auch egal. Denn wenn Bausa Hausverbot am Golfplatz bekommt und uns damit einen schönen Start in den Tag beschert, ist uns eigentlich alles recht”.

Bausa ist jedoch nicht der erste, der in seinem Musikvideo Kommentare des Regisseuren einblendet. Als Vorbild diente hier Wyclef Jean von Young Thug.