Die Top 5 der Deutschen Rapper

Ursprünglich kam der Hip-Hop, aus dem später der Rap entstand aus den USA, von Amerikanischen Soldaten während der Besetzung nach Deutschland gebracht und hat sich mittlerweile so etabliert, dass es mehrDeutschrap Künstler gibt als man sich Gesichter merken kann.

Seit der Deutschrap in der 1990ern seinen Ursprung hatte, war es für die Rapper nicht so leicht wie heute Bekanntheit zu erlangen, die ersten waren “Die Fantastischen Vier”. Die mediale Aufmerksamkeit war aber noch nicht vergleichbar mit heute und außerdem wurden “Fanta 4” vielmals als “Poprapper” verschmäht. Trotzdem produzierten sie das Erfolgreichste Deutschrap Album des Jahres 1992 und gingen damit Gold.

 

Die Frage ist nun wie misst man Erfolg im Deutschrap, an Goldenen Platten, den meisten Fans in einem Online Rapbattle oder dem größten Vermögen?

Dass Deutschrap mittlerweile in den verschiedenen Rapstilen und Textinhalten ähnlich breit gefächert ist, wie die Möbelangebot bei IKEA,führt dazu dass ein Deutschrapper Katalog wohl dicker wäre als ein Telefonbuch.

Wonach misst man aber nun den Erfolg?

GOLD PLATTEN

Samy Deluxe, Sido, Bushido, Kool Savas, Kollegah, Farid Bang und Shindy, alles Deutschrapper die innerhalb der letzten 15 Jahre “Gold gegangen” sind mit ihren Alben, natürlich sind das nur ein Paar. Also wird es schwer zu beurteilen wesen Album erfolgreicher ist.

Viele Rapper haben außerdem über ihre Karriere mehr als ein erfolgreiches Album veröffentlicht.

FOLLOWER

Aber im Zeitalter des Internets wird Erfolg oft an Klicks, Likes oder Followern gemessen.

Die meisten Follower auf z.B. Instagram hat Kollegah mit ca. 1.2 Millionen, die der Geschäftsmann excellent für seine Promotionzwecke nutzt.

Knapp hinter ihm kommt Farid Bang mit ca. 1.1 Mio  Abonnenten, die beiden führen die Follower-Liste wohl an. Mit 970 Tausend Abonnenten folgt darauf Bushido, die alt bekannten Rapper stehen also ganz oben.

Sie werden aber verfolgt von den, im Vergleich zu den ersten Drei, Newcomern aus der 187 Straßenbande, Bonez MC mit 870 Tausend Abos und Gzuz mit 800 Tausend Abos. Als nächstes kommen Shindy mit 650 Tausend und Kay One mit 310 Tausend Abos gefolgt von Sido mit 235 Tausend und Samy Deluxe mit nur 53 Tausend.

1.Kollegah 1.2 Mio – 2. Farid Bang 1.1 Mio – 3. Bushido 970 Tausend – 4. Bonez 870 Tausend – 5. Gzuz 800 Tausend – 6. Kay One 650 Tausend – 7.Sido 235k – 8.Samy Deluxe  53k

Das zeigt einerseits, dass die Sozialen Medien eine gute Möglichkeit für diese Rapper ist um ihren Fans einblicke in ihr Leben zu geben oder ihre Accounts für Promotion zu nutzen. Aber Follower sind einfacher zu generieren als echte Fans, die auch das Album kaufen. So haben Mitglieder der 187 Straßenbande die Followeranzahl auf Social Media von etablierte Rapper wie Sido und Kay One schnell überholt und können ihre Reichweite für alles ihnen beliebige nutzen.

 

Plattformen wie Youtube sind auch beliebt zum Veröffentlichen von Musikvideos oder Promo-Videos,z.B. Kollegah eröffnete für Promozwecken einen Youtube-Channel namens “Bosshaft TV” der schon über 1 Million Abonnenten hat. Aber auch die 187 Straßenbande hat einen Youtube Channel namens “Crhyme TV” auf dem sie nun schon beinahe 1.1 Millionen Abos haben und meist für Promo-Videos nutzen.

 

Aber ist der Rapper der am meisten Aufmerksamkeit generiert automatisch der Erfolgreichste?

Kollegah ist z.B. der meistgestreamte Deutschrapper mit 400 Millionen Streams, mit diesem Rekord drängte er Eminem vom Thron.

VERMÖGEN

Aber bedeutet das auch, dass er der Vermögendste der Deutschen Rap Stars ist?

Und ist das Vermögen parallel zu den Instagram-Followern?

Man muss sagen, dass die Einnahmen der Rapper bzw. das zusammenkommen ihren Vermögen oft nicht nur von ihren verkauften Platten kommt.

Der vermögendste Deutschrapper ist nämlich Bushido mit einem geschätzten Vermögen von 15 Millionen Euro, sein Verfolger ist Sido mit ca. 9 Millionen Euro.

Mit dem dritten Platz in dieser Reihenfolge haben wohl die wenigstens gerechnet, denn es ist Cro mit der Pandamaske mit einem geschätzten Vermögen von 7 Millionen Euro.

Danach kommen die Social Media Führenden Farid Bang mit 5.5 Millionen Euro und Kollegah mit 5 Millionen Euro.

Kay One zwar bei Abozahlen weit hinter den 187 Mitgliedern, er hat jedoch mit 2 Millionen Euro ein Vermögen, das ca. gleich groß ist, wie das Vermögen der ganzen 187 Straßenbande.

 

Das heisst also Vermögen und Social Media Abozahl hängt nicht direkt zusammen, viel Geld kommt aus Einnahmequellen die nicht direkt was mit der eigenen Musik der Künstler zutun hat, Farid Bang und Bushido führen ein eigenes Musiklabel und profitieren an den Einnahmen der anderen Künstler.

Kann man also den nur musikalischen Erfolg eines Rappers messen und eindeutig vergleichen, solange er nur Einnahmen durch seine Musik hat und ein Solokünstler ist.

Leider trifft das auf die wenigsten Bekannten Rapper zu also ist es nicht wirklich eindeutig zu sagen.

Eine eindeutige Top 5 ist also nicht möglich, aber die 5 erfolgreichsten Rapper, wenn man alle Aspekte betrachtet, sind wohl Kollegah, Farid Bang, Bushido, Sidound zurzeit die 187 Straßenbande die einen sehr starken Ohrwurmeffekt in ihren Liedern haben und große beliebtheit in der Jugendszene genießen.Es gibt immer viele Newcomer im Deutschrap-Game, aber “die Großen” kann man wohl nicht mehr vom Thron drängen. Die KMN Gang hat zwar auch erfolge zu vermelden, aber die Top 5 sind wohl die, die Deutschrap seit dem Beginn ihrer Karrieren am meisten geprägt haben.