Bonez MC & Raf Camora (Palmen aus Plastik..)

Wenn man Jugendliche fragt welche Rapper sie hören, fallen oft die Namen RAF Camora und Bonez MC, die seit deren Album ,,Palmen aus Plastik“ einen unglaublichen Hype ausgelöst haben. Aufgrund der überwiegend guten Rezension, ist aber ,,Palmen aus Plastik“ sicherlich nicht die erste und letzte Kollaboration zwischen den beiden gewesen.

RAF Camora

Raf Camora, früher auch bekannt als RAF 3.0 oder Raf0Mic, wurde am 04.06.1984 in Vevey, der Schweiz, geboren und lebt derzeit in Berlin. Sein vollständiger Name lautet Raphael Ragucci. RAF Camora ist vielen Gruppen beigetreten wie zum Beispiel Family Bizz. Jedoch ist er jetzt als Solokünstler aktiv.

Bonez MC

Bonez MC, dessen bürgerlicher Name John Lorenz Moser lautet, ist ein deutscher Rapper und gehört nicht nur seit 2006 zur Hip-Hop Crew 187 Strassenbande, sondern ist auch der Kopf dieses Straßenrap-Zirkels. Er ist am 23.12.1985 in Hamburg geboren. Bonez MC veröffentlicht gemeinsam mit der 187 Strassenbande Sampler, ist jedoch auch als Solokünstler aktiv. Bonez MC Tochter ist inzwischen 5 Jahre jung, die am 18.07 geboren ist.

Palmen aus Plastik

,,Palmen aus Plastik” (PaP) ist das erste Kollabo-Projekt des deutschen Rappers Bonez MC und des Rappers RAF Camora aus Österreich. Das Album war seit dem 09.09.2016 über die Labels Auf!Keinen!Fall! und Indipendenza als Standard-Edition und Boxset erhältlich.

Hintergrund

RAF Camora und Bonez MC haben im März 2016 den gemeinsamen Song ,,Geschichte”, der eine Mischung aus Dancehall und Afro-Trap ist ausgekoppelt. Das Lied ist eine Single aus RAF Camoras damaligem Album ,,Ghøst”. Dieser Sound war in Deutschland bis zu diesem Zeitpunkt ungehört und die beiden Rapper konnten sich an der großen Beliebtheit der Single erfreuen. Aufgrund dessen kündigten sie auf dem splash!-Festival schließlich ein gemeinsames Album in demselben Stil an.

 

PaP Tracklist

  1. Standard-Edition

# Titel Feature Produzent
1 Intro
2 Ciao Ciao RAF Camora
3 Palmen aus Plastik RAF Camora, Beataura
4 Mörder Gzuz RAF Camora, Beataura
5 Ohne mein Team Maxwell RAF Camora
6 Erblindet Beataura
7 Evil Tommy Lee Sparta RAF Camora
8 Attackieren Hanybal X-Plosive
9 Killa D-Flame Sui Generis
10 Ruhe nach dem Sturm RAF Camora
11 Vaporizer Trettmann Beataura
12 Dankbarkeit Irievibrations
13 Skimaske Gzuz RAF Camora, Jambeatz
14 Cabriolet X-Plosive
15 Daneben Trettmann KitschKrieg

 

  1. Bonus-EP

# Titel Feature Produzent
1 Wieder in der Stadt Trettmann KitschKrieg
2 Zwirn Trettmann KitschKrieg
3 Bei Nacht Bausa, Trettmann KitschKrieg
4 Wie wir wollen Trettmann KitschKrieg
5 Selecta Trettmann KitschKrieg

+Instrumentals zu allen Liedern

Auszeichnungen für Palmen aus Plastik:

  1. Das Album erhielt in Deutschland und Österreich jeweils eine Platin Schallplatte.
  2. Mit ihrem Hit ,,Ohne mein Team” wurden sie zweifach Platin ausgezeichnet und stehen kurz davor, den Diamantenstatus zu knacken.
  3. Die Single ,,Palmen aus Plastik” erreichte dreifach Gold.
  4. Auch die dritte Single ,,Mörder” hat mittlerweile über 200.000 Einheiten verkauft und somit eine Goldene Schallplatte erlangt.
  5. Daneben konnten sie einen neuen Rekord für die meisten Klicks für ein Album mit 3 Videos über der Marke von 50 Millionen Klicks auf YouTube aufstellen.
  6. Überdies wurde ein Deutschrap-Album noch nie so oft gehört wie ,,Palmen aus Plastik” mit über 300 Millionen Plays.

 

RAF Camora und Bonez MC haben zudem die Winter Edition ,,Tannen aus Plastik” am 16.12.2016 veröffentlicht. Neben den ursprünglichen 15 Tracks des Palmen aus Plastik Albums, beinhaltet sie auch 5 weiter Songs, unter anderem besitzt eines der Lieder ein Bausa Feature.

Außerdem gibt es auch das Tannen aus Plastik Box-Set, das die EP Safari von Maxwell, die 187 Allstars EP sowie eine CD enthält.

# Titel Feature Produzent
1 Palmen aus Gold Beataura
2 An ihnen vorbei RAF Camora, Hamudi
3 Skandale Gzuz RAF Camora, Hamudi
4 Atramis Bausa RAF Camora
5 Verräter RAF Camora

Auszeichnungen für Tannen aus Plastik:

Die Single ,,Palmen aus Gold” aus der Winter-Edition ,,Tannen aus Plastik” konnte Gold für sich beanspruchen.

 

Palmen aus Plastik 2

Am 05.10.2018 veröffentlichten die Rapper RAF Camora und Bonez MC ihr zweites Kollaboalbum ,,Palmen aus Plastik 2” (PaP2). Dies geschah unter dem Label Vertigo Berlin, das zum Vertrieb Universal gehört. Das Album ,,Palmen aus Plastik 2” erschien als Standard-Edition und als Boxset.

PaP2 Tracklist

  1. Standard-Edition

# Titel Feature Produzent
1 Intro
2 Prominent RAF Camora, The Cratez
3 500 PS RAF Camora,

The Cratez

4 Kokain Gzuz RAF Camora, The Cratez
5 Nummer unterdrückt RAF Camora, The Cratez, Jugglerz
6 Von ihnen gelernt Beataura,

The Cratez

7 Ja Mann! The Cratez
8 Kompanie Hanybal The Cratez
9 Nein Syrix
10 Risiko RAF Camora, The Cratez, X-Plosive
11 Krimineller Kontra K Beataura,

The Cratez

12 Prophezeit Beataura,

The Cratez

13 MDMA The Cratez, Jugglerz,

Jr. Blender

14 Alien RAF Camora, The Cratez,

Gee Futuristic

15 100 Trettmann KitschKrieg

 

  1. Vulcano EP der Deluxe-Box

# Titel Feature Produzent
1 Letzte Nacht LX, Maxwell, Sa4 The Cratez
2 Ova ‘n Ova (Sex) Javada Syrix,

The Cratez

3 Halleluja Sa4 RAF Camora,

X-Plosive,

The Cratez

4 Es hat sich gelohnt Lucry, Hamudi
5 Nicht für die anderen Maxwell AriBeatz
6 Lange nicht zu Hause gewesen X-Plosive

Auszeichnungen für Palmen aus Plastik 2:

  1. GfK Entertainment fand heraus, dass das Werk ,,Palmen aus Plastik 2” im Album-Ranking den erfolgreichsten Start des Jahres (2018), auf Basis der physischen Verkäufe, Downloads und Streams erlangen konnte.
  2. Zudem werden die ersten drei Positionen von Raf Camora und Bonez MC besetzt, was eine Premiere der Offiziellen Deutschen Charts darstellt. Den Vorsitz führt ,,500 PS”, gefolgt von ,,Kokain” feat. Gzuz und ,,Nummer unterdrückt”.
  3. Außerdem ist die Tatsache, dass acht Tracks aus dem Album gleichzeitig in den Top 10 sind einmalig.
  4. In Bezug auf die Top 20 gilt ähnliches. Niemand zuvor konnte sich in den oberen Top 20 13 Tracks gleichzeitig sichern als die Rapper.
  5. Überdies hat ,,Palmen aus Plastik 2” auf Spotify mit 9,5 Millionen Streams am ersten Tag ebenfalls einen Rekord aufgestellt.
  6. Die Streaming Gesamtzahl auf Spotify der ersten fünf Tage liegt bei 30 Millionen Streams, womit ein weiterer Rekord gebrochen wurde.

 

Man kann nicht leugnen, dass RAF Camora und Bonez MC Streaming-Geschichte schreiben und eine Fülle unterhaltsamer Hits abliefern, die viele Menschen begeistert und mitreißt. Deren Alben sind für alle geeignet, die gerne Dancehall-Rap-lastigere Musik hören, jedoch sollte jeder zumindest einmal in deren Album hineinschnuppern. Vielleicht gefällt dir das Album trotzdem, auch wenn du einen anderen Musikgeschmack besitzt! Immerhin schadet es nie, etwas Neues zu entdecken!

Der Erfolg des Rap Duos hat nun in Österreich drastische Konsequenzen, denn 13 der in den Top 14 der österreichischen Charts gelisteten Songs sind aktuell von RAF Camora und Bonez MC.

Andy Zahradnik vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria): ,,In Zukunft werden nur noch die Top-Drei-Songs eines Albums in die Wertung aufgenommen, der Rest bleibt unberücksichtigt.“